So langsam muss ich wirklich sklavisch jeden Tag oder zumindest jeden zweiten Tag das Phosphat messen. Heute war ich bei 0,06 – das ist nochmal 1/3 weniger als beim letzten Test. Und der war nur 6 Tage vorher. Es wäre gerade für mich ja mehr als peinlich, mein Becken wegen zu wenig PO4 an die Wand zu fahren. ;-)
Auch muss ich nun unbedingt die beiden "speziellen" PO4 Tests machen um mal genauer zu wissen, ob ich noch Depots habe und falls ja, wo die ggf herkommen. Daher ist der PO4 Hitzetest nach Schuhmacher von Fauna Marin sicherlich mal keine schlechte Idee. Auch hatte mir ein Mitarbeiter von Claude bei der Besprechung des letzten ICP Tests empfohlen, einmal ein wenig Sand zu entnehmen und in Osmosewasser zu tun. Und das Osmosewasser dann mal zu testen.
Sand könnte ich nach und nach ersetzen. Mit der eingeklebten Riffrückwand schaut es da schon anders aus. Auch ist es nicht unbedingt ganz einfach, den kompletten Aufbau zu zerlegen, wäre aber immerhin auch noch machbar.
Jetzt erstmal die beiden Tests machen, das bringt sicherlich auch interessante Ergebnisse. Und die "normalen" Tests nicht vergessen und rechtzeitig Lanthan reduzieren.
Nach dem Launch des Marubis Forums im Sommer durfte ich dann vor rund drei Wochen…
Im Sommer durfte ich den Marubis Verein unterstützen und die Vereinsinhalte aus dem Meerwasserforum in…
Spannendes Thema im Meerwasserforum. Denn bisher bin auch ich davon ausgegangen, dass man entweder Wildfänge…
Ein gutes Video von Claude von Fauna Marin. Sicherlich eher für Einsteiger, aber auch als…
Hier noch ein Nachtrag zum Coladosenaquarium, das ich 2020 ja auch mal betrieben hatte. Gibt…