Heute habe ich endlich den vor drei oder vier Monaten gekauften Aqua Medic Niveaumat SP3000 in Betrieb genommen. Gerade noch rechtzeitig vor dem dreiwöchigen Urlaub, zu dem wir in 4 1/2 Wochen starten. Ein bissel Beobachtung tut bei einem solchen Gerät sicherlich gut… ;-)
Bei dem Niveaumaten handelt es sich um eine automatische Nachfüllanlage. Diese hält den Wasserstand auf gleichem Niveau indem sie verdunstetes Wasser durch Osmosewasser ersetzt.
Das Technikbecken habe ich damals schon so geplant und eine 5 Liter Kammer für Osmosewasser eingeplant. 5 Liter sollten zwischen 3 und 10 Tage halten, je nach Jahreszeit und Wetter. So spart man wieder ein bissel Tagesgeschäft und muss lediglich alle paar Tage das Osmosewasser nachfüllen.
Bin mal gespannt, ob der Niveaumat korrekt arbeitet und dies auch noch nach einiger Betriebszeit tut. Der Pegelmesser macht nicht wirklich einen vertrauenserweckenden Eindruck. Aber nachdem das Gerät sehr beliebt ist in der Szene sollte das schon passen.
Zur Sicherheit hängt der Niveaumat genau wie die Rückförderpumpe an der Zac Pegel Plus, die den Wasserstand im Hauptbecken überwacht und im Falle eines zu hohen Wasserstandes den Strom abschaltet. So verhindere ich im Fall der Rückförderpumpe eine Überschwemmung und im Fall des Niveaumaten eine Überschwemmung plus Verdünnung des Salzwassers.