So, bin am Samstag doch mal hergegangen und habe ~1kg frische Miesmuscheln bei der Metro eingekauft. Drei Euro hat mich der Spass gekostet, das kann man sich also schonmal gönnen.
Bei Helmut kamen direkt eine kaputte Muschel (Schale zerbrochen und unvollständig) und ungefähr 10 lebende und vollständige Muscheln rein. Den Rest musste ich schweren Herzens einfrieren, wollte das Risiko nicht eingehen, dass eine “Lagerung” bei Helmut bzw. im Technikbecken des Hauptbeckens das Wasser verseucht. Immerhin sind Miesmuscheln Nahrungsspezialisten (Filtrierer, die auf spezielle Dinge angewiesen sind), die man nur auf kurze Dauer im Meerwasseraquarien halten kann. So heisst es zumindest immer wenn man im Internet nachliest.
Für die zehn Muscheln hat Helmut 5 Tage gebraucht, er hat also pro Tag zwei Muscheln leergefressen. Dabei stellt er sich einerseits nicht gerade professionell an, ist aber sehr ausdauernd. Hätte gedacht, dass es für ihn ein leichtes sein muss, so eine Muscheln zu knacken. Weit gefehlt, er ist da schon eine Weile beschäftigt bis er entweder ne Schere flink in einem Ritz unterbringen oder durch rohe Gewalt ein Stück aus der Schale rausbrechen kann.
Die eingefrorenen Muscheln gibt es nun die nächsten Wochen und Monate, die wird er wohl sicherlich auch einfacher aufbekommen. Zusätzlich habe ich noch ein Kilo Paella-Meeresfrüchtemischung gekauft, roh, nicht gekocht. Natürlich ohne Gewürze, Reis etc, also nur die Meeresfrüchte. Vorteil zum bisherigen Futter für Helmut, den Venusmuscheln und den Sardellen: Rohe Ware (die Venusmuscheln waren gekocht) und alles stückchenweise, keine zusammenklebende Klumpen (das war das Problem bei den Sardellen). Ausserdem recht vielseitig, hoffe, dass Helmut das genau so sieht. Sieben Euro kostete das Kilo, denke auch, dass das monatelang halten wird.
Übrigens: Zwei kleine daumennagelgroße Miesmuscheln habe ich ins Hauptbecken geworfen. Inzwischen haben sie sich an grobem Korallenschutt festgemacht und filtrieren fleissig. Mal gucken, wie lange das funktioniert und ob sie eventuell sogar wachsen. Wäre auch interessant für die eventuelle Haltung/Lagerung der nächsten Ladung Muscheln, die ich irgendwann mal kaufen werde.
Nach dem Launch des Marubis Forums im Sommer durfte ich dann vor rund drei Wochen…
Im Sommer durfte ich den Marubis Verein unterstützen und die Vereinsinhalte aus dem Meerwasserforum in…
Spannendes Thema im Meerwasserforum. Denn bisher bin auch ich davon ausgegangen, dass man entweder Wildfänge…
Ein gutes Video von Claude von Fauna Marin. Sicherlich eher für Einsteiger, aber auch als…
Hier noch ein Nachtrag zum Coladosenaquarium, das ich 2020 ja auch mal betrieben hatte. Gibt…