Am Freitag war ich spontan beim Flora. Wollte eigentlich in den nächsten Wochen nicht hin, musste aber zu einem Kunden, der ganz in der Nähe wohnt. (@ Danny: Hatte leider Deine Handynummer nicht greifbar, sonst hätt ich Bescheid gesagt. Die Aktivkohle nehm ich natürlich trotzdem! ;-) )
Der Einkauf dort war aber einsame spitze. Neben einer Sechspunkt Schläfergrundel (Valenciennea sexguttata) für knapp 20 EUR habe ich als kostenlose Goodies noch einen 5cm großer Montipora-Ableger, eine 2-3cm durchmessende Muschel (k.A. was für eine, ist halt ne normale Muschel, so miesmuschelmäßig, keine der bunten teuren Muscheln) und einen kleinen 4cm durchmessenden lila Seestern (könnte ein Echinaster luzonensis sein, sieht zumindest so aus) mitbekommen. Man kann also wirklich von einem lohnenden Einkauf reden.
Die Grundel musste einfach sein, nachdem uns die arme kleine Grundel von Steffen eingegangen ist. Ich habe mich extra für ein großes Exemplar entschieden, mit Erfolg – die Grundel wird in Ruhe gelassen und darf ganz in Ruhe im Eck dem Geschehen zuschauen und rumbaggern. Nur an den Mahlzeiten hat sie bisher noch nicht so wirklich teilgenommen, ich werde nachher mal versuchen, sie mit der Pipette oder der Spritze direkt mit gefrorenen Artemea zu füttern.
Der Seestern hat sich hinter den Aufbau an die Glasscheibe verkrümelt und ist nur wenig zu sehen, ich denke aber, dass es ihm auch gefällt.
Die Muschel scheint Schatten zu lieben und hat sich von dem zugewiesenen Platz in der ersten Nacht direkt 10cm “Laufweg” wegbewegt und hängt nun unter dem Aufbau und filtriert fleissig das Wasser. Man kann ganz gut ihr Innenleben betrachten. Sehr interessant! :-)
Nach dem Launch des Marubis Forums im Sommer durfte ich dann vor rund drei Wochen…
Im Sommer durfte ich den Marubis Verein unterstützen und die Vereinsinhalte aus dem Meerwasserforum in…
Spannendes Thema im Meerwasserforum. Denn bisher bin auch ich davon ausgegangen, dass man entweder Wildfänge…
Ein gutes Video von Claude von Fauna Marin. Sicherlich eher für Einsteiger, aber auch als…
Hier noch ein Nachtrag zum Coladosenaquarium, das ich 2020 ja auch mal betrieben hatte. Gibt…