Dank einem aufwändigen Tauchkurs, der sich über ~ 4 Wochen hinzieht und immer dann ist, wenn ich nicht bei der Arbeit bin, wird es hier einige Zeit recht wenige Beiträge geben. Auch mit Bildern wird es momentan eher mau aussehen. ;-)
Immerhin habe ich es heute endlich mal wieder auf die Reihe bekommen und wenigstens die wichtigsten Werte gemessen. Nitrit und Nitrat ist deutlich gefallen, bei Nitrit sind es nun eher 0,05 als 0,1 mg/l, der Nitratwert ist halbiert. Der pH-Wert ist ein bisschen gestiegen, dKH und Alkalinität ist weiter deutlich gefallen. Hm.
0,05-0,1 mg/l Nitrit (Tropic Marin)
10 mg/l Nitrat (Tropic Marin)
8,4 pH (Tropic Marin)
6,1 dKH (Salifert)
2,17 meq/l Alkalinität (Salifert)
Letzte Woche kam das Stromschaltgerät an, das auf Temperatur reagiert. Nun muss ich nur noch den Sensor, der nicht meerwasserfest sein soll, irgendwie verpacken, dann kann ich den 120mm-Netzteillüfter, den ich inzwischen für den alten 80mm-Netzteillüfter über dem Becken montiert habe, temperaturgeregelt nur dann laufen lassen, wenn eine bestimmte Temperatur überschritten wird.
Ausserdem liegt seit Dienstag ein Päckchen bei der Deutschen Post (Danke liebe Deutsche Post für den üblichen einzigen Zustellversuch!), in dem sich ein Stromschaltgerät befindet, das auf Wasserkontakt reagiert. So kann ich eine automatische Osmosewassernachfüllanlage realisieren. Momentan müssen wir das verdunstete Wasser manuell nachkippen. Bei den sommerlichen Raumtemperaturen und dem laufenden Lüfter sind das momentan 2-3 Liter am Tag, nicht wenig also.